Mobile App Self Audit für den Außendienst im Bereich Automotive

Die EXCON Services GmbH ist ein europaweit und branchenübergreifend tätiges Beratungs- und Serviceunternehmen für Effizienzsteigerung und Outsourcing. Das Unternehmen beschäftigt 80 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von 16 Mio. Euro. | Branche: IT und Services, Beratung, Consulting

Eigentümer der Fahrzeugflotten von Autohäusern sind in der Regel auf die Branche spezialisierte Banken. Um den Bestand und Zustand der Fahrzeuge regelmäßig zu überprüfen, müssen Außendienstmitarbeiter im Auftrag der Bank die Fahrzeug Daten aufnehmen und melden. Ein zeitaufwendiger und kostenintensiver Prozess. Zur Optimierung wurde eine mobile Applikation entwickelt, die es den Autohäusern ermöglicht, einen sogenannten Self Audit durchzuführen.

Prozessoptimierung durch Digitalisierung

1. Fraud Protection: Durch den Scan der VIN kann das Fahrzeug fehlerfrei zugeordnet werden. Des weiteren setzt der Self Audit die Aufnahme von Bildern des Fahrzeuges voraus. So kann sichergestellt werden, dass die Daten nicht verfälscht werden oder falsche Angaben gemacht werden.

2. Sinkende Prozesskosten: Durch die Möglichkeit des Self Audit ist keine Anreise durch Außendienstarbeiter notwendig. Der Prozess ist somit zeit- und kostengünstiger.

3. Dokumentation: Die erhobenen Daten werden automatisch ins System gespeist und gespeichert. Dadurch können sie Daten jederzeit erneut aufgerufen werden.

Automatisierte Prozesse

  • Scan der Fahrzeuge Alle Daten der Fahrzeuge (Herkunft, Typ, …) werden mittels Scan der VIN direkt erfasst und ins System gespeist.
  • Manuelle Erfassung Falls die VIN nicht lesbar bzw. defekt ist, kann diese auch manuell in das System eingegeben werden.
  • Foto Funktion Zur Vermeidung von Falschangaben werden während des Audit Fotos der Fahrzeuge erstellt. Diese dienen zur Dokumentation des Zustands und als Identifikation des Fahrzeugs.
  • Offline Funktionalität Zur Nutzung der Anwendung ist kein Internetzugang notwendig. Die Daten werden gespeichert und hochgeladen, sobald die Internetverbindung wieder steht.

Mit unserer Entwicklung konnten wir unseren Kunden von einer Lösung überzeugen, die analoge Prozesse optimiert und die Effizienz steigert.

Fähigkeiten

Gepostet am

30. November 2018

Weitere Referenzen entdecken

Über 250 erfolgreiche Projekte umgesetzt. Wir entwickeln Ihre Softwarelösung!